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Allgemeine Hinweise

  • Studierende der Hochschule Wismar erhalten den verbindlichen Bescheid über Bestehen oder Nicht-Bestehen postalisch direkt durch die Hochschule Wismar.
  • Die Bekanntgabe von Noten über unseren NBS-OnlineCampus dient lediglich Ihrer Information. Verbindlich sind die Noten im Hochschul-Informationssystem der Hochschule Wismar.
  • Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4,0 (ausreichend) bewertet wurde.
  • Besteht eine Modulprüfung aus mehreren Teilleistungen, so kommt es auf die Gesamtpunktzahl an. Die Ergebnisse der Teilleistungen sind dabei unerheblich.
  • Täuschungsversuche werden grundsätzlich mit der Note 5,0 (mangelhaft) bewertet. Vorsicht: Auf den zweiten Täuschungsversuch kann die Zwangsexmatrikulation folgen!
  • Sie haben drei Prüfungsversuche, also zwei Wiederholungsversuche nach Nicht-Bestehen einer Modulprüfung.
  • Die Wiederholung einer bereits bestandenen Modulprüfung ist nicht zulässig.
  • Studentinnen, die unter die gesetzlichen Fristen des Mutterschutzes fallen, dürfen auf eigenen Wunsch (in Schriftform an die Prüfungsabteilung senden, pruefung(at)nbs.de) an Prüfungen teilnehmen. Ausnahmen davon sind nicht möglich.
  • Die Studiengangdauer soll in der Regel neun Semester nicht überschreiten.
  • Die Bewertung von Prüfungsleistungen erfolgt nach dem Schema der linearen und prozentualen Notengebung.

In welchem Studienzentrum findet meine Präsenzprüfung statt?

  1. Den Prüfungsort der regulären Prüfungstermine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Semesterplan.
  2. Der Prüfungsort für die Nachschreibetermine variiert nach dem Zeitmodell.
    1. Alle Nachschreibetermine im Vollzeitmodell finden samstags im Studienzentrum AlsterCity statt.
    2. Alle Nachschreibetermine im Teilzeitmodell finden in der Regel montags und dienstags (oder vereinzelt an anderen Tagen unter der Woche) im Studienzentrum Quarree statt.

Abweichende Regelungen werden per Mail bekanntgegeben.

Anrechnung von Prüfungsleistungen

Informationen zur Anrechnung von Prüfungsleistungen aus einem vorangegangenen Hochschulstudium oder einer Berufsausbildung stellen wir Ihnen auf einer separaten Seite bereit. Für die Anrechnung von Hochschulleistungen beim Wechsel des Zeitmodells im Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) nutzen Sie gerne die bereitgestellte Modulgegenüberstellung.

Achtung: Bitte reichen Sie Anträge auf Anerkennung von Leistungen aus administrativen Gründen direkt bei der NBS ein! Nach einer ersten Vorabprüfung leiten wir Ihre Anträge dann gerne an die Hochschule Wismar weiter. Bitte beachten Sie dringend, dass Anträge, welche direkt an die Hochschule Wismar gesendet werden, nicht bearbeitet werden könne.

Ihr Ansprechpartner

Alexander Nöhring, B.A.


noehring[at]nbs.de

Einspruch

  • Bei nicht bestandener Prüfung erhalten Sie einen Bescheid der Hochschule Wismar
  • Einspruch gegen Nichtbestehen einer Prüfung, strukturelle Prüfungsmängel oder Benotung einer bestandenen Prüfung:
    • In Schriftform und begründet bei der NBS Hochschule einzureichen
  • Frist: innerhalb von vier Wochen nach Veröffentlichung der Bewertungen (sonst ist die Bewertung rechtskräftig und nicht mehr anfechtbar)

Ihr Ansprechpartner

Alexander Nöhring, B.A.
 

noehring[at]nbs.de

Prüfungsformen

Online-Registrierung für die Teilnahme an Klausuren

  • Die Klausuren finden semesterbegleitend statt und sind im Semesterplan bereits terminiert.
  • Jede Klausur wird vier Mal im Jahr während der Semesterzeiten angeboten.
  • Ohne vorherige Online-Registrierung im Online Campus ist eine Teilnahme an Präsenzklausuren nicht möglich. Alle Hinweise dazu, wie die Registrierung für eine Teilnahme erfolgt, finden Sie in den folgenden beiden Aufklappern. 
  • Ort der Prüfung:
    • Reguläre Klausuren:In der Regel finden reguläre Klausuren von Montag bis Freitag immer im Studienzentrum Quarree statt, reguläre Klausuren an einem Samstag immer im Studienzentrum AlsterCity. Abweichungen von dieser Regel werden frühzeitig an die betroffenen Studierenden kommuniziert.
    • Wiederholungsklausuren variieren je nach Zeitmodell: In der Regel finden Nachschreibeklausuren im Teilzeitmodell unter der Woche im Studienzentrum Quarree statt, Nachschreibeklausuren im Vollzeitmodell samstags in der AlsterCity. Abweichungen von dieser Regel werden frühzeitig an die betroffenen Studierenden kommuniziert.
  • Ausweis: Bitte führen Sie Ihren Studierendenausweis insbesondere zu Klausurterminen immer ausgedruckt mit, damit wir Ihre Identität überprüfen können. Alternativ kann auch ein anderer Lichtbildausweis (z. B. Führerschein, Personalausweis) vorgelegt werden. Aufgrund des Handyverbots bei Prüfungen ist jedoch der digitale Studierendenausweis auf dem Handy nicht verwendbar.
  • Kleiner Tipp: Die Punktzahl einer Klausur stimmt in der Regel mit der zur Verfügung stehenden Zeit der Klausur überein – so können Sie sich die Zeit besser einteilen.  

Nachschreibeklausuren

  • Bei Nicht-Teilnahme oder Nicht-Bestehen einer Klausur erfolgt die automatische Zuordnung zum nächsten Nachholprüfungstermin (Achtung: Die Online-Registrierung im Online Campus ist davon unberührt und trotzdem zwingend notwendig für die Teilnahme!)
  • Anmeldung am Tag der Prüfung durch Ausfüllen des Anmeldebogens (Achtung: Eine zusätzliche Online-Registrierung im Online Campus ist nötig und nur bis sieben Tage vor der Prüfung möglich. Alle Informationen dazu finden Sie in den folgenden beiden Aufklappern.)
  • Grundsätzlich dürfen alle Studierenden an allen Prüfungen ihrer Hochschule und ihres Studiengangs teilnehmen, egal, ob Nachholtermin oder reguläre Prüfung.
     
  • Ohne vorherige Online-Registrierung im Online Campus ist eine Teilnahme an Präsenzklausuren nicht möglich, dies gilt auch für Nachschreibeklausuren. Alle Hinweise dazu, wie die Registrierung für eine Teilnahme erfolgt, finden Sie in den folgenden beiden Aufklappern. 

Klausureinsicht

  • Archivierung von Prüfungsunterlagen für drei Jahre
  • Klausureinsicht innerhalb eines halben Jahres nach Notenveröffentlichung in allen drei Studienzentren möglich.
  • Abstimmung eines Termins für die Einsicht per E-Mail mit Angabe von Klausurtitel, Datum, Zeit, Dozent/in und gewünschtes Studienzentrum an klausureinsicht[at]nbs.de

Ihre Ansprechpartnerin

So funktioniert die Online-Registrierung:

  1. Alle Studierenden müssen sich bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin registrieren.
  2. Hierzu klicken Sie bitte auf den entsprechenden Button "Registrierung" zum gewünschten Prüfungstermin.
  3. Sie erhalten eine automatische Bestätigung der erfolgreichen Registrierung für die Teilnahme an der Klausur (bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zu "@web.de" und "@gmx.de"-Mailadressen auf dieser Seite.

Der Status Ihrer Prüfungsteilnahme lautet nunmehr "Teilnahme registriert".

Die Prüfungsleistung, an der ich teilnehmen möchte, wird im OnlineCampus nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Die Online-Registrierung für die Teilnahme an einer Präsenzklausur über den Button "Registrierung" ist nur möglich, wenn Sie dem Termin zugeordnet sind. Bitte wenden Sie sich an pruefung[at]nbs.de, um sich zuordnen zu lassen. Eine Zuordnung ist bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin möglich. Bitte beachten Sie, dass sie sich zusätzlich über den Button "Registrierung" für die Teilnahme an der Prüfung registrieren müssen; Sie erhalten eine automatische Bestätigung der erfolgreichen Registrierung für die Teilnahme an der Prüfung per E-Mail (bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zu "@web.de" und "@gmx.de"-Mailadressen auf dieser Seite).

Wie kann ich mich für die Teilnahme an einer Präsenzklausur anmelden?

Um sich für eine Teilnahme über den OnlineCampus zu registrieren, klicken Sie bitte in der Navigationszeile auf den Reiter "Prüfungen", sodass Ihnen alle Prüfungen angezeigt werden, denen Sie aktuell zugeordnet sind. Den Button "Registrierung" finden Sie auf der rechten Seite in der Spalte "Online-Registrierung":

Beim Klick auf diese Schaltfläche wird Ihnen dann der Button "Teilnahme an der Prüfung registrieren" angezeigt:

Nach dem Klick auf diesen Button erhalten Sie eine Bestätigung über die erfolgreiche Registrierung für die Teilnahme an der Prüfung sowie den Hinweis auf die schriftliche Bestätigung per Mail (bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zu "@web.de" und "@gmx.de"-Mailadressen auf dieser Seite).

Woran erkenne ich, dass meine Online-Registrierung erfolgreich war?

Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung zur erfolgreichen Teilnahmeregistrierung per E-Mail. Der Status Ihrer Prüfungsteilnahme im OnlineCampus lautet nunmehr "Teilnahme registriert".

Bis wann kann ich mich für Präsenzklausuren registrieren bzw. wann endet die Möglichkeit, mich für eine Präsenzklausur zu registrieren?

Die Online-Registrierung für Präsenzklausuren ist bis genau sieben Tage vor dem Prüfungstermin möglich. Findet eine Klausur z. B. am 30. September 2021 statt, so ist eine Registrierung für die Teilnahme an dieser Prüfungsleistung bis sieben Tage vorher, also bis spätestens zum 23. September 2021 um 23:59 Uhr, möglich. Eine Registrierung am Folgetag ist nicht mehr möglich.

Ich habe vergessen, mich zu registrieren: Kann ich trotzdem mitschreiben, sofern noch Plätze frei sind?

Nein, eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie sich bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin online registriert haben. Anhand der Anzahl der Registrierungen werden u. a. auch die Kapazitäten / Anzahl der Mitarbeiter vor Ort geplant.

Kann ich eine registrierte Teilnahme an einer Präsenzklausur auch wieder stornieren?

Ja, allerdings ist eine Stornierung nur bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin möglich.
Um eine registrierte Teilnahme an einer Präsenzklausur wieder zu stornieren, muss lediglich der Button "Stornierung" betätigt werden. Nach der erfolgreichen Stornierung erhalten Sie eine entsprechende Stornierungsbestätigung per E-Mail (bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zu "@web.de" und "@gmx.de"-Mailadressen auf dieser Seite).

Kann ich mich nach einer Stornierung der Teilnahme an einer Präsenzklausur erneut für diese Prüfungsleistung registrieren?

Ja, eine erneute Online-Registrierung für die Teilnahme an einer Präsenzklausur ist über den Button "Registrierung“ bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin möglich.

Ich möchte mich für die Teilnahme an einer Präsenzklausur registrieren bzw. die Teilnahme an einer Präsenzklausur wieder stornieren, aber es ist kein Button mehr sichtbar. Wo ist der Button?

Der Button "Registrierung", zur Online-Registrierung für die Teilnahme an einer Präsenzklausur, bzw. "Stornierung", für eine Teilnahmestornierung, ist nur bis sieben Tage vor dem Prüfungstermin vorhanden. Nach diesem Zeitpunkt sind weder die Registrierung für die Teilnahme an einer Präsenzklausur noch die Stornierung einer registrierten Teilnahme mehr möglich.

Verliere ich einen Prüfungsversuch, wenn ich trotz der Online-Registrierung zur Klausur nicht erscheine?

Die schriftliche finale Anmeldung zur Klausur erfolgt, wie gewohnt, mittels Anmeldebogen direkt vor der Klausur. Sie verlieren keinen Prüfungsversuch, wenn Sie auf den Button "Registrierung" klicken und nicht erscheinen. Wir möchten Sie jedoch dringend bitten, eine Online-Registrierung nicht "vorsorglich" vorzunehmen, sondern nur dann, wenn Sie tatsächlich teilnehmen wollen. Sollten wir zu viele Plätze für Studierende vorsehen, welche doch nicht an der Prüfungsleistung teilnehmen ("No-show"), werden wir das Online-Registrierungsverfahren für Präsenzklausuren verschärfen müssen, sodass auch Fehlversuche (Note 5,0) durch Nichterscheinen verteilt werden müssen.

  • Leitfaden für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten im OnlineCampus downloadbar (unter Downloads ⇒ Leitfäden wissenschaftliche Arbeiten)
  • Anmeldung: nicht erforderlich, es zählt die fristgerechte Abgabe
  • Umfang: i. d. R. 10-15 Seiten (Festlegung durch Dozent bzw. Dozentin)
  • Bearbeitungszeit: max. 12 Wochen (Verlängerung nur in Ausnahmefällen möglich)
  • Deckblatt: muss enthalten Name & Vorname, Matrikelnummer, Modul/Prüfung, Name des Prüfers, Abgabedatum
  • Abgabe: eine gebundene Druckversion und eine digitale Version
    • Digitale Version als PDF an digitaleversion[at]nbs.denicht direkt an den Dozenten – bis spätestens 23:59:59 Uhr des spätesten Abgabedatums
    • Wichtig: Ehrenwörtliche Erklärung hinzufügen
  • Kein Verlust eines Versuchs bei nicht fristgerechter Abgabe;jedoch Bearbeitung eines anderen Themas zum nächsten Abgabetermin
  • Korrektur der Arbeiten: ca. 4 Wochen
  • Einsicht von Hausarbeiten:
    • innerhalb eines halben Jahres nach Notenveröffentlichung möglich
    • Abstimmung eines Termins für die Einsicht per E-Mail mit Angabe von Datum, Zeit und gewünschtes Studienzentrum per E-Mail an klausureinsicht[at]nbs.de

Ihre Ansprechpartnerin

Vanessa Witt
 

witt[at]nbs.de

Zielsetzung

  • Praxisarbeit
    • Übung der Anwendung betriebswirtschaftlicher Methoden in der Praxis,
    • Entwicklung und schriftliche Darstellung eines Problemlösungskonzeptes
    • Mitwirkung bei der praktischen Umsetzung  des entwickelten Konzepts
  • Theoriebasierte Leistung (für Nicht-Berufstätige)
    • Bearbeitung eines Themas und Darstellung betriebswirtschaftlicher Methoden
    • Entwicklung und schriftliche Darstellung eines Lösungskonzeptes
    • Alternativ: Nachweis über mind. 20-wöchtiges Praktikum; dann Teilnahme an Praxisarbeit möglich

Betreuung

  • Betreuer frei wählbar, abhängig von inhaltlicher Ausrichtung der Arbeit
  • Lehrende mit aktuellem Lehr-/Prüfungsauftrag im Studiengang BWL für die HS Wismar oder festangestellte Lehrbeauftragte der HS Wismar
  • Das Thema muss mit dem betreuenden Dozenten abgestimmt werden!

Antrag

  • Nutzen Sie bitte ausschließlich den im OnlineCampus hinterlegten Antrag!
  • Antragstellung jederzeit bis spätestens mit Abgabe der Arbeit möglich
  • Vorab-Einreichung des Antrags über die NBS möglich
  • Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit um ein Semester möglich (fristgerecht an die Prüfungsabteilung der HS Wismar zu übersenden)

Allgemeine Hinweise/Bearbeitungshinweise

  • Den aktuellen Leitfaden für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten für Arbeiten der Hochschule Wismar entnehmen Sie bitte dem OnlineCampus
  • Seitenumfang: nicht festgelegt, ca. 20-25 Seiten
  • Wichtig: Ehrenwörtliche Erklärung unterschrieben mit einzureichen
  • Korrekturfrist: 4 Wochen
  • Spätester Abgabetermin:
    • Praxisarbeit: Ende 6. Fachsemester
    • Theoriebasierte Leistung: Ende 7. Fachsemester
  • Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Thesis nur mit bewerteter Praxisarbeit/theoriebasierter Leistung möglich!

Ein Infoblatt mit einer Zusammenfassung der Informationen steht Ihnen zum Download bereit.

Abgabe

  • Eine Druckversion und eine digitale Version
    • Printversion: direkter Versand an die HS Wismar (ACHTUNG: Diese Arbeiten dürfen von der NBS weder angenommen noch weitergeleitet werden!)
      • Als Päckchen/Paket: Wismar International Graduation Services GmbH, Anni Steinhagen, Philipp-Müller-Str. 12, 23966 Wismar
      • Als Brief: Wismar International Graduation Services GmbH, Anni Steinhagen, Postfach 1252, 23952 Wismar
    • Digitale Version als PDF auf einen USB-Stick oder per E-Mail an zpa[at]wings.hs-wismar.denicht direkt an den Dozenten – bis spätestens 23:59:59 Uhr des spätesten Abgabedatums

Bewertung

  • Keine Benotung, nur "bestanden" oder "nicht bestanden"
  • Bei nicht fristgerechter Einreichung wird die Arbeit wegen Fristversäumung mit "nicht bestanden" bewertet.

Ihre Ansprechpartnerin

Vanessa Witt
 

witt[at]nbs.de

Studien- und Prüfungsordnungen

Sie finden die Studien- und Prüfungsordnungen der Hochschule Wismar im OnlineCampus unter "Downloads".